robert

Review von: Robert Mertens

Letztes Update: 

(*) Hinweis zu Affiliate Links & Finanzierung

Garmin vivosmart HR im Test

79.95

(4.4)
garmin vivosmart hr testDas Garmin Vivosmart HR ist ein Fitness-Tracker mit einem integrierten Pulsmesser. Das Band ist in den Farben Schwarz, Mitternachtsblau und Violet und in verschiedenen Größen erhältlich. Das Vivosmart HR ist die Weiterentwicklung des sehr beliebten und guten Vivosmart. Wie sich es in der Praxis schlägt, werden wir in unserem Test des Vivosmart HR aufzeigen.

Weiterführend: Hier finden Sie weitere Fitness-Armbänder von Garmin.

Die Vor- und Nachteile im Schnellüberblick

Vorteile Nachteile
Sehr guter Tracker für Läufer Herzfrequenzsensor noch nicht perfekt
Höhenmesser und Herzfrequenzsensor relativ dick
einfache Bedienung kein GPS
viele Multimedia Features  
gute Messergebnisse und dauerhafte Motivation  
Wasserdicht bis 50m  


Review von RizKnows – youtube.com

Verarbeitung und Lieferumfang

garmin vivosmart-hr test headDas Vivosmart HR hinterlässt auf den ersten Blick einen wertigen und sportlichen Eindruck. Die Standardgröße wiegt 30 Gramm und eignet sich für Handgelenke von 136 mm bis 187 mm. Die XL-Größe wiegt 32 Gramm und ist optimal für größere Handgelenke von 180 mm bis 224 mm. Im Lieferumfang befinden sich ein USB-Ladekabel (gerätespezifische Schnittstelle) und eine Anleitung.

Die Verarbeitung wirkt makellos, sauber und macht einen sehr guten Eindruck auch wenn alles aus Plastik bzw. Silikon gefertigt ist. Das mitgelieferte Zubehör ist ebenfalls von guter Qualität.

Optik und die Verarbeitung des Garmin Vivosmart HR und dem Ladekabel wirken insgesamt sehr gut und wertig.

Die Features

garmin vivosmart-hr test details

Das Garmin Vivosmart HR verfügt über einen integrierten optischen Herzfrequenzmesser und einen barometrischen Höhenmesser. Dank dieser Technik misst das Fitness-Armband die Herzfrequenz und den Durchschnitt der Frequenz in Ruhe über 7 Tage. Durch den eingebauten barometrischen Sensor werden auch erklommene Stockwerke gezählt

Das 25,3 x 10,7 Millimeter große und einfarbige Touchdisplay besitzt eine Auflösung von 160 x 68 Pixeln. Der verbaute Beschleunigungssensor erfasst die Bewegungen und Schritte.

Das Band erkennt vollautomatisch, wann der Nutzer schläft, und erfasst dessen Schlafphasen. Als Wecker kann das Garmin Vivosmart HR ebenfalls eingesetzt werden.

Für das Menü und die Stoppuhr befindet sich ein Bedienknopf am Fitness-Armband. Das moderne Touch-Display kann mit Wischbewegungen bedient werden. Über den Vibrationsalarm und das Display benachrichtigt das Garmin Vivosmart HR seine Nutzer bei Anrufen, Textnachrichten und Kalendereinträgen.

Insgesamt bietet das Garmin Vivosmart HR sehr viele nützliche Funktionen zu einem guten Preis.

[tipp-box] [frontpage_news widget=“2301″ name=“Neuste Garmin Tests“]

Die Anwendung

garmin vivosmart hr anwendung

Einrichtung und Synchronisierung

Über die kostenlose Connect-App (iOS und Android) und Bluetooth wird das Fitness-Armband mit dem Smartphone gekoppelt. Der Datenaustausch mit dem PC oder MAC erfolgt via USB.

Die Ersteinrichtung über Garmin Connect ist nach der Installation der App innerhalb weniger Minuten erledigt und funktionierte im Test absolut reibungslos. Wir mussten lediglich den Anweisungen der App folgen und konnten das Vivosmart HR nach wenigen Minuten nutzen.

Bedienung & Nutzung

garmin connect app
Die Garmin Connect App im Einsatz.
Der Tragekomfort ist trotz der relativ wuchtigen Abmessungen des Trackers, sehr gut und komfortabel. Probleme gab es ab und an nur mit Hemden und Jacken mit engeren Ärmel(enden), hier macht sich die Höhe des Vivosmart HR ab und zu negativ bemerkbar. Der klassische, sehr solide Schnallenverschluss ermöglicht ein schnelles Anlegen und bombensicheren Halt am Arm.

Das Fitness-Armband lässt sich einfach über Berührungen auf dem Display bedienen, dies Funktionierte im Test immer sehr zuverlässig, präzise und fühlte sich sehr direkt an. Hier werden alle wichtigen Hauptinformationen angezeigt und können auch bei direktem Sonnenlicht problemlos abgelesen werden. Dank der energiesparenden Displaybeleuchtung sind die Daten sogar bei Nacht sichtbar.

Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenzprodukten sind die Informationen dauerhaft und jederzeit ablesbar.

Die ermittelten Daten lassen sich jederzeit per Bluetooth mit der App synchronisieren. Nachdem die Daten synchronisiert wurden, können Sie am PC oder mit der App ausführlich analysiert werden.

Das Band ist bis zu 50 Meter wasserdicht und kann somit unter der Dusche oder beim Schwimmen getragen werden – dies bestätigte sich auch im Praxistest. Der fest eingebaute Lithium Ionen Akku hielt in unseerem Vivosmart HR Test Durchschnitt 4-5 Tage lang und war in nur einer Stunde wieder voll aufgeladen.

garmin vivo vergleich
Vergleich der Breite, Dicke und Schließmechanismen von Garmins aktuellen Trackern (v.l.n.r. Vivosmart HR, Vivofit 3 und Vivofit 2)

Messungen & Genauigkeit

Wie schon erwähnt, verfügt das Vivosmart HR über einen integrierten Herzfrequenzsensor der die Herzfrequenz tagsüber in regelmäßigen Abständen misst. Ist der Nutzer sportlich aktiv oder startet ein Training über das Band oder die App, so wird die Herzfrequenz kontinuierlich gemessen.

Beim Lauftraining und beim normalen Tragen im Alltag sind die ermitelten Werte, nach kurzer Anlaufzeit, erstaunlich genau gewesen (siehe Screenshot).

Aber vor allem bei (arm)bewegungsintensiven Trainings (Gewichttraining, Tennis…) war die Herzfrequenzmessung nicht wirklich genau und die ermittelten Werte mehr oder weniger unbrauchbar – dies ist bisher aber leider bei allen Fitness-Armbändern mit Herzfrequenzmessung am Handgelenk so.

Der Herzfrequenzmesser ist insgesamt gut aber noch nicht perfekt – vom Gefühl her aber besser als der des Fitbit Charge HR. Problematisch finden wir, das man keinen Brustgurt mit dem Vivosmart HR koppeln kann, vielleicht wird sich das noch ändern.

Die Genauigkeit der Schrittzählung, Etagenzählung und Entfernungsberechnung war in unserem Praxistest größtenteils erstaunlich genau! Auf unserer Teststrecke (3 x 100 Schritte) zählte das Vivosmart HR nur wenige Schritte mehr als tatsächlich gelaufen wurden.

Beim Testspatziergang, der per GPS auf 2,12km gemessen wurde, ermittelte das Vivosmart HR 2,13km – sehr gut! Von 9 testweise erklommenen Etagen im Berliner Altbau, erfasste das Vivosmart HR alle 9.

garmin vivosmart hr test
Der Herzfrequenzsensor im Test (Lauftrainging). Blaue Linie = Polar Brustgurt / Rote Linie = Herzfrequenzmessung Vivosmart HR

Die Schlafanalyse hat uns ebenfalls gut gefallen. Hier können wir natürlich nicht genau sagen wie exakt die ermittelten Daten sind, allerdings wurde z.B. auch nächtliches Aufstehen immer korrekt als Wachphase erfasst.

Die Motivation

garmin vivosmart hr motivationWas die Motivation angeht, ist das Vivosmart HR von Garmin sehr hilfreich. Ruht der Anwender zu lange, meldet sich das intelligente Armband mit einem Signalton zu Wort und schafft somit Motivation, sich zwischendurch ein wenig zu bewegen.

Erreicht der Träger des Bandes regelmäßig seine Ziele, werden die Erfolgsmeldungen sehr schön auf dem Display angezeigt und Online virtuelle Auszeichnungen freigeschaltet, die verbundene Freunde und Kollegen via Garmin Connect auch sehen können, dies kann natürlich ungemein anspornen.

Auch die Garmin Connect App wird immer besser und tut durch mehr und mehr Analyse-Features ihr Übriges um den Anwender zu motivieren.

Das Garmin vivosmart HR im Test: Das Fazit

Garmin vivosmart HR Test
  • Verarbeitung und Lieferumfang
    (4.5)
  • Features
    (4.5)
  • Anwendung
    (4)
  • Motivation
    (4.5)
  • Preis- / Leistungsverhältnis
    (4.25)
4.4

Test Fazit

Die Weiterentwicklung des Vivosmart ist Garmin also gelungen. Das Fitness-Armband bietet alle wichtigen Funktionen und misst jetzt sogar die Herzfrequenz. Es lässt sich bequem tragen und sehr leicht bedienen. Der Akku hält lange genug durch und die Synchronisation mit der App funktioniert problemlos.

Gravierende Nachteile oder Schwächen haben wir keine festgestellt – teilweise Ungenauigkeiten bei der Herzfrequenzmessung ausgenommen. Das Vivosmart HR ist für uns eines der aktuell besten Fitness-Armbänder im Test.

Mit der Möglichkeit einen Brustgurt zu koppeln wäre es ein noch deutlicherer Testsieger geworden (Update: aktueller Testsieger ist das neue Fitbit Charge 2). Das Vivosmart HR eignet sich, unserer Meinung nach, hervorragend als Tracker für jeden Tag und für alle die gern Laufen gehen.

Aufgrund der Wasserdichte und des etwas besseren Herzfrequenzsensors schlägt es auch den direkten Konkurenten von Fitbit, das Charge HR – obwohl uns die App und Optik des Fitbit Charge HR besser gefällt.

Wer keinen integrierten Herzfrequenzsensor möchte/benötig und/oder gelegentlich einen Brustgurt zur genauen Herzfrequenzmessung nutzen möchte sollte zum Vivoactive HR oder dem Vivofit 2 greifen. Alle anderen sind mit dem Vivosmart HR sehr gut beraten.

Teilen Sie diesen Testbericht:

Aktuelle Preise & Verfügbarkeit


Gute Alternativen zum Vivosmart HR

Weniger Sportfokus
Komplexer & mehr Sportfokus
Ohne Herzfrequenzmessung
Wählen Sie die Punkte zum Vergleich, welche Ihnen wichtig sind. Nur diese werden dann im Vergleich berücksichtigt.
  • Image
  • Price
  • Add to cart
  • ANT+
  • Barometer/Höhenmesser
  • Benachrichtigungen
  • Bewegungssensor
  • Display
  • Dynamisches Tagesziel
  • EKG
  • Etagenzähler
  • GPS
  • Hauttemperatur
  • Inaktivitätsalarm
  • Kalender
  • Kalorienverbrauch
  • Kompass
  • NFC
  • Optischer HF-Sensor
  • Schlaftracking
  • Stressmessung
  • Wasserresitent/Wasserdicht
  • Workout
Click outside to hide the comparison bar
Vergleichen